Unsere neuen Erklärvideos: Making-of

AutorIn

Alpha1 Deutschland e.V.

Zweimal traf ich mich mit Markus Baltensperger in seinem kleinen, aber sehr feinen Tonstudio für die Aufnahmen der beiden neuen Alpha1 Erklärvideos. Umgeben von Gitarren, Schlagzeugen, E-Pianos und elektronischen Celli saß Markus vor seinem Mischpult und zwei großen Bildschirmen. Vor ihm ein Fenster zu einem zweiten schalldichten Raum – meiner Wirkungsstätte.

So stand ich ihm also durch Glas getrennt gegenüber und hatte ein großes Mikrofon vor meiner Nase sowie dicke Kopfhörer auf den Ohren. Über mir war ein Bildschirm angebracht, auf dem ich während des Sprechens das Video sehen konnte. Der Profi Markus gab mir ein Glas Wasser, damit meine Lippen nicht klebten und schmatzende Geräusche machten.

Und dann ging es los: vermittelnd zwischen Text vor mir und Bildschirm über mir las ich und hörte meine Stimme dabei durch die Kopfhörer ganz ungewohnt klingend. Nach dem zweiten Durchlauf bat mich Markus, einzelne Worte noch mehr zu betonen, um mehr Aufmerksamkeit zu schaffen. Der dritte Durchlauf saß und ich sah Markus danach zu, wie er meine Texte so hinschob, dass sie optimal zu den Bildern passten. Auch in der Tonfrequenz ließen sich kleine Nuancen verändern. Es war spannend, wie die Videos in kurzer Zeit mit Leben gefüllt wurden.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Markus Baltensperger, der uns wieder einmal mit vollem Enthusiasmus ermöglicht hat, dass die Erklärvideos unkompliziert entstehen konnten. Wir freuen uns schon sehr auf ihn und seine Musik im April in Göttingen.

Zum Internetauftritt von Markus Baltensperger.

Tonstudio
Einsprechen im Tonstudio
Ihre Downloads
  
Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt