Alpha1 Jugend-QuiZZ

AutorIn

Miriam Butke, so erschienen im Alpha1-Journal 2/2018

Wir waren alle ein bisschen müde von der Anreise nach Gera. Außerdem kannten wir uns noch nicht so gut. Die unausgesprochene Frage stand im Raum: Was machen wir hier eigentlich? Und dann kam ich und stellte mich den „großen“ Kindern und Jugendlichen vor: „Hi! Ich bin Miriam. Und ich habe die Ehre mit euch heute Abend ein QuiZZ zu…

Es klopfte an die Tür des relativ großen Raums und es kamen Nachzügler. Ok. Nochmal von vorne: „Hi! Ich bin Miriam. Und ich habe die Ehre, mit euch heute Abend ein QuiZZ auszuarbeiten.“ Verhaltenes Gelächter. „Aber nur wenn ihr Lust habt natürlich.“ Schweigen. „Wir müssen das nicht machen. Ist nur ein Vorschlag…“ Stille. (Wo war jetzt nochmal dieses Loch, in dem man heimlich, still und leise verschwinden kann?) Na gut. Was habe ich schon in Göttingen gelernt? Krönchen richten, weitermachen. „Wir können auch zum Auflockern ein bisschen um die Tische tanzen!?“ Zum Thema Tische kam dann von den Mädels der erlösende Vorschlag, einfach in kleineren Gruppen ein paar Fragen im Internet zu recherchieren. Ab da lief es – und zwar richtig gut! Das Ziel, die jungen Menschen für das Thema zu sensibilisieren war der erste Schritt und am folgenden Samstag durften die Eltern die Fragen beantworten. Samstagabend wurden dann die beiden QuiZZ-Master mit einem schnell gebastelten und mit Süßigkeiten gefüllten „Pokal“ geehrt.

Fazit: Verblüffendes gelernt und am Ende doch richtig Spaß dabei gehabt!“

Miriam Butke

So erschienen im Alpha1-Journal 2/2018.

Hier geht es zum Quiz und den Antworten:


Quizz
DateiAktion
Quizz.pdfDownload 


Antworten Quizz
DateiAktion
Antworten Quizz.pdfDownload 
Ihre Downloads
  
Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt