Skip to main content
search

AutorIn

Peter Hübner, Schatzmeister Alpha1 Deutschland e. V.

Liebe Mitglieder, liebe Alphas,
sehr geehrte Leserinnen und Leser,

in meinem Beitrag vor einem Jahr (Ausgabe 1/2021) habe ich versucht, in mehrfacher Hinsicht einen positiven Blick in die Zukunft zu bewahren – und ich bin nicht enttäuscht worden!

Was die finanzielle Entwicklung unserer Organisation angeht, ist die Prognose eingetroffen. Wie in der Mitgliederversammlung berichtet, ist die ‚Schatulle‘ gut gefüllt und der Anteil der Einnahmen aus der Industrie weiter auf 52 Prozent gesunken. Damit konnten wir eine weitere Etappe zum 40 Prozentziel erfolgreich absolvieren. In diesem Zusammenhang werde ich nicht müde, für die Erschließung von weiteren Finanzquellen zu werben. Über entsprechende Tipps und Informationen zu spendenbereiten Institutionen oder Firmen freue ich mich besonders.

Vor allem haben wir im letzten Jahr einen Anstieg von privaten Spenden verzeichnen können – hier gilt allen Spenderinnen und Spendern ein ganz herzliches DANKESCHÖN im Namen des gesamten Vorstandes. Ein weiterer Meilenstein des letzten halben Jahres war die Veröffentlichung unserer Finanzen. Neben der Veröffentlichung auf unserer Homepage geben wir die Zahlen an das Transparenzregister des Bundesanzeigers. Damit werden wir nicht nur der gesetzlichen Forderung gerecht, sondern haben hiermit auch eine Grundlage im Rahmen zur Beantragung der Fördermittel.

Als letzten Meilenstein möchte ich den Einzugslauf der Beiträge erwähnen. Aufgrund einer vertraglichen Änderung mit unserer Bank konnten wir den Einzugsprozess etwas vereinfachen. Bis auf wenige Rückbuchungen ist der Einzug nahezu problemlos gelaufen. Eine Ursache für Rückbuchungen sind veraltete Bankdaten. Das verursacht Zusatzgebühren, die uns allen erspart werden können. Daher die Bitte: beim Wechsel der Bank uns eine entsprechende Mitteilung zu geben. Ein weiterer Blick nach vorn sei erlaubt. So planen die Selbsthilfegruppen in diesem Jahr wieder Präsenzveranstaltungen. Hier konnte ich die finanziellen Zuweisungen durchführen. Dabei möchte ich vor allem
das Engagement bei der eigenen Mittelbeschaffung besonders lobend erwähnen.

Auch die Finanzierung unserer Veranstaltung für 2023 ist sichergestellt. Dabei überwiegt vor allem die Freude, so viele wie möglich wiederzusehen oder auch persönlich kennenzulernen.

Insofern bewahre ich meinen positiven Blick, wünsche allen schöne, erfolgreiche Präsenzveranstaltungen. Ich gehe davon aus, in einem Jahr auch in der Ausgabe 01/2023 ein solch gutes Fazit ziehen zu können.

Bis dahin – wie immer alles Gute – vor allem Gesundheit!

Ihr Peter Hübner

Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt