Treffen SHG Alpha-1 Berlin/Brandenburg

Hallo liebe Leute, hier unsere letzte Nachricht für 2017 zum o.g. Treffen. Im Mittelpunkt unseres Treffens war die wiederholte Information, wie nehme ich richtig meine Sprays ein.  Dazu hatten wir einen Gast aus der Lungen-und Bronchialheilkunde-Praxis von Dr. med.
Grit Lammert-Hünger, hier die Arzthelferin Frau Deborah eingeladen. Nach dem Motto, Freiwillige vor, wurden die einzelnen Sprays die unsere Mitglieder nehmen, vorgeführt. Mit der Vorführung wurde erklärt, wie die richtige Einnahme zu erfolgen hat, was hierbei zu beachten ist. Gleichermaßen gab es Informationen zur Aufbewahrung der Sprays. Frau Deborah sprach über die unterschiedlichsten Inhalationshilfen(Spacer) und zeigte verschiedene Anwendungen.  Obwohl wir diese Informationen schon hörten und zu diesem Thema Vorführungen hatten, mussten wir feststellen, dass diese „Auffrischung“ doch nötig war.

Eine weitere Thematik war erneut die Anwendung des neuen Transfer Set für Infusionen mit Prolastin, insbesondere bei Reisedurchführungen. Die Ärzte kennen sich mit diesem System nicht aus und bekommen dadurch Schwierigkeiten. Anders in den einzelnen Lungenpraxen, hier wurden Schulungen durchgeführt und die Anwendung des neuen System klappt da besser, auch wenn es vereinzelt auch Probleme gibt.

Hier noch die Termine für die Treffen er SHG für das Jahr 2018, immer gleicher Ort:
16.02.2018; 11.05.2018, 17.08.2018 und 16.11.2018

Die SHG Alpha-1 Berlin/Brandenburg wünscht allen Mitgliedern und dem Vorstand für das Jahr 2018 persönliches Wohlergehen.

gez. Petra Netzel