Rückblick 2018 der SHG- Münsterland

Richtig – Münsterland! Um einen größeren Kreis von Suchenden anzusprechen haben wir unseren Gruppennamen von SHG- Münster auf SHG- Münsterland geändert.

In 2018 gab es vier Gruppentreffen im Gasthaus Waldhaus an de Miälkwellen in Ladbergen. Unser jährliches “Geselliges Treffen“ fand dieses Jahr in Haltern am See statt. Im Landhaus Föcker gab es ein reichhaltiges Frühstück und wir hatten einen schönen Tag in lockerer Runde. Für dieses Jahr ist dieses Treffen in der Nähe von Bielefeld geplant.

Am 20.04.und 21.04.2018 war die Mitgliederversammlung und der Infotag von Alpha 1 Deutschland e. V. in Göttingen.

Das 1. MHH–Patientenseminar für Alpha1 – Antitrypsinmangel fand am 25.05.18 in Hannover statt.Hier wurden mehrere Themen angesprochen z.B. Infektionen, Lungentransplantation, und von Inhalation bis Genkorrektur

Der 22. Alpha1- Patiententag der Ruhrlandklinik Essen fand am 20.10.2018 statt. Es wurden Ergebnisse der Leberstudie vorgestellt, Diagnose AATM und wie geht es weiter, Inhalationssysteme, Alpha-1 und Emotionen.

Termine 2019 der SHG- Münsterland

Unsere diesjährigen Gruppentreffen finden wie bisher immer um 11:00 Uhr im Waldhaus an de Miälkwellen, Grevener Straße 43 in 49549 Ladbergen an folgenden vier Terminen statt:

  1. März
  1. Juni
  1. September
  1. Dezember

Wir versuchen zu einem dieser Treffen jeweils einen Außendienstmitarbeiter/in eines Sauerstoff-Lieferanten und einen Physiotherapeuten, Thema Atemtechniken zu bekommen.

Die Kontakte sind schon hergestellt. Hier geht es nur noch um die Terminabsprache.

Das Motto 2019 von Alpha1 Deutschland e.V.: Runter vom Sofa – rein ins Leben wollen wir auch für unsere Münsterlandgruppe aktiv übernehmen. Deshalb ist im Juli eine kleine Wanderung mit (Wikingerspiel, Smovey Ringe) auf dem Gelände der letztjährigen Landesgartenschau in Bad Iburg geplant.

Die genauen Termine könnt Ihr über die Homepage von Alpha1 Deutschland oder über uns erfahren!

Des Weiteren plant die MCG Medical Consulting Group – Gesellschaft für Medizinberatung für AlphaCare die diesjährigen Alpha Care Regionaltage und möchte gerne eine Veranstaltung am 03.08.19 mit dem Thema Notfallmanagement durchführen. Auch hier könnt Ihr den Ort und Beginn der Veranstaltung über die Homepage von Alpha1 Deutschland oder über uns erfahren.

Auch hier wurde der Kontakt schon per Email hergestellt. Sobald ich weiteres weiß würden wir uns bei Dir melden.