Noch nicht ganz mittendrin im Jahr 2021, doch voll guten Willens, unsere SHG mit unseren Videokonferenzen am Laufen zu halten.

Diesmal erfolgte das virtuelle Treffen über „Zoom-Meeting“ am 18.02.2021 und es hat gut geklappt, jedoch war die Teilnehmerzahl nicht so gut, schade!

Die Recherche dazu brachte uns die Erkenntnis, dass wir kurz vor unseren Terminen zum Treffen, inkl. anderen virtuellen Veranstaltungen, die entsprechenden Mitglieder noch einmal erinnern und evtl. auch Hilfe leisten, damit sie am virtuellen Treffen teilnehmen zu können.

Nun, unser Treffen war trotz allem ein Erfolg, denn es gab genug Gesprächsstoff von denen, die teilnahmen.

  • Informationen zur ersten virtuellen Mitgliederversammlung inkl. Wahlen am 23.04.2021. über Zoom-Meeting. Gruppenleiter Herr Hübner informierte in diesem Zusammenhang über seine Kandidatur als Schatzmeister im Vorstand. Er ist derzeit als komm. Schatzmeister eingesetzt.
  • Ein weiteres Thema war unser bevorstehender AlphaCare Online-Regionaltag am 05.03.2021, mit einem Vortrag: Alpha1 und Ernährung.
  • Unser Focus als SHG Alpha 1 Berlin-Brandenburg liegt derzeit auf einer großen Teilnehmerzahl am Regionaltag. Dieser wird von AlphaCare, vertreten durch Herrn Böhlefeld, geplant und mit einer Ernährungsberaterin durchgeführt. Damit eine Großzahl von Interessenten diese Veranstaltung wahrnehmen können, stimmte unsere SHG zu, dass AlphaCare Mitglieder und Patienten vom Alpha1-Zentrum an dem Regionaltag teilnehmen. Die Einladungen wurden versendet.
  • Wir haben uns gefreut, ein neues Alpha1-Mitglied begrüßen zu dürfen. Im Gespräch mit ihm kamen einige Fragen auf, die im persönlichen Gespräch erörtert wurden. Dabei wurde ihm individuelle Unterstützung durch Frau Netzel angeboten.
  • Zum Thema Einkaufen und für Alpha 1 Deutschland gleichzeitig etwas Gutes tun informierte Herr Hübner über die Nutzung von „smile.amazon“. Als Nachgang erhielten die Mitglieder unserer Gruppe nähere Informationen per E-Mail zu dieser Einkaufsmethode.
  • Um künftig noch mehr Mitglieder zu erreichen und eine höhere Teilnehmerzahl bei den virtuellen SHG-Treffen zu bekommen, wurde eine WhatsApp-Gruppe erstellt.

gez.

Petra Netzel

 

Ihre Downloads
  
Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt