Das Thema „Recht und Soziales“ ist sicherlich ein sehr trockenes Thema. Aber auch trockene Themen können wichtig sein. Schließlich geht es um unsere Patientenrechte. Im Dschungel der Paragrafen kann sehr schnell eine berechtigte finanzielle Unterstützung verloren gehen.

Trotz mehrfacher Erinnerung und Unterstützung durch den Vorstand waren wir vor Ort nur fünf Personen. Das ist bei einem solch wichtigen Thema sehr schade.

Wie immer hatte AlphaCare eine sehr kompetente Referentin eingeladen. Sie war nicht nur fachlich einwandfrei, sie konnte auch den trockenen Stoff interessant darstellen. Wir haben einiges dazugelernt. Zum Beispiel ist eine Mitgliedschaft im VdK sehr hilfreich. Wichtig ist ebenfalls, gegen zweifelhafte Bescheide Widerspruch einzulegen. Die Devise lautet: Nicht gleich aufgeben. Das waren nur zwei von vielen relevanten Informationen.

Da wir nur sehr wenige Teilnehmer waren, bezog die Referentin alle Anwesenden mit ein. Nicht nur wir, sondern auch die Mitarbeiter von AlphaCare und Grifols konnten persönliche Fragen stellen, deren Antworten für alle interessant waren.

Ein wunderbares Buffet sorgte für das leibliche Wohl und bildete den Rahmen für weitere gute Gespräche im kleinen Kreis.

Nach 3,5 Stunden ging ein sehr informativer und anregender Nachmittag zu Ende. Es bleibt nur der Dank an eine fantastische Referentin und an AlphaCare für die perfekte Organisation.

Noch eine kleine Anmerkung: Nach der Absage unseres Gruppentreffens wegen vieler kurzfristiger Absagen und dem geringen Zulauf der AlphaCare-Veranstaltung sind Barbara und ich als Leiter der Kölner Gruppe etwas enttäuscht. Wir würden uns über jede Rückmeldung freuen, egal, ob kein Interesse mehr an Veranstaltungen existiert, die Coronaproblematik der Grund für die Zurückhaltung ist, oder andere Konzepte für unsere Treffen zu größeren Teilnehmerzahlen führen würden. Auch für Kritik an unserer Arbeit sind wir jederzeit offen.

 

Liebe Grüße, bleibt gesund und hoffentlich bis bald

Barbara und Bernd

Ihre Downloads
  
Youtube Dowload Liste Newsletter Kontakt