Alpha1-Infotag 2016:  So viele Besucher wie noch nie

220 Teilnehmer, spannende Referenten und ein buntes Rahmenprogramm machten den Alpha1-Infotag zu einer rundum gelungenen Veranstaltung.

Unser diesjähriges Alpha1 Wochenende fand vom 22.-23. April 2016 im Hotel Radisson Blu in Bremen statt. Wir waren von Anmeldungen förmlich überrollt worden und hatten jedes verfügbare Zimmer geordert. So durften wir in der 16-jährigen Geschichte von Alpha1 Deutschland die höchste Teilnehmerzahl sowohl zur Mitgliederversammlung als auch zum Infotag begrüßen – ein großartiges Gefühl!

Beim Infotag informierten uns namhafte Referenten aus dem In- und Ausland über Neues und Bekanntes bei Alpha-1; Pannikulitis und andere Begleiterkrankungen; Mobilitätstraining bei Alpha-1 und neue Aspekte aus der Forschung rund um die Leber. Sportliche Übungen im Saal sorgten zwischendurch für Auflockerung und manch lustigen Spruch. Da es sich um einen sehr breit angelegten Saal handelte, legten die Referenten einige Meter während ihrer Präsentation zurück, um allen 220 Teilnehmern nahe zu sein. So kümmern wir uns halt auch um Referentengesundheit.
Zeitgleich zum Infotag fand eine groß angelegte Leberstudie im Hotel statt, die von der Uniklinik RWTH Aachen organisiert worden war. Gut 150 Teilnehmer durchliefen mehrere Stationen und erhielten die Möglichkeit, ihre Leberdichte messen zu lassen. Dass die Untersuchungen in mehreren Hotelzimmern stattfanden, hat das Hotel so wahrscheinlich auch noch nicht erlebt. Wer legt sich schon mit einem Ultraschallgerät ins Hotelbett…

Die fünf Aussteller CSL Behring, Grifols, Echosens, Pulmonx und Supersonic stellten ihre Produkte als Hersteller von Plasma-Produkten, Lungenventilen und Geräten zur Messung der Leberdichte vor. Es gab einen regen Zulauf und viele informative Gespräche.
Zur Abrundung dieser gelungenen Veranstaltung untermalte Markus Baltensperger, Mitglied bei Alpha1 Deutschland, mit Gesang und Gitarre in den Pausen die vielen fröhlichen und interessanten Unterhaltungen der Alphas, Referenten und Aussteller.
Danke an alle, die diese Veranstaltung zu etwas Besonderem werden ließen. Sie klingt in vielen von uns nach.

Gabi Niethammer

So erschienen im Alpha1-Journal 1/2016.

Übersicht der Vorträge

  • Vortrag Dr. Timm Greulich: Neues und Bekanntes
  • Vortrag Prof. Dr. Sabine Janciauskiene: A1AT – ein natürliches, antiinflammatorisches Medikament für A1AT Mangelerkrankungen
  • Vortrag Prof. Dr. Rainer Wiewrodt: Pannikulitis & Co
  • Vortrag Dr. Oliver Göhl: Training bei Alpha-1-Antitrypsinmangel
  • Vortrag Dr. Pavel Strnad: Alpha-1-Antitrypsinmangel –  eine vergessene Lebererkrankung?

Beitrag des Infotages bei AlphaCare

Alpha1 Deutschland e.v. lud ein.

Zusammenfassung der Vorträge als Download