10. Treffen der SHG Sachsen & Sachsen-Anhalt

Das war ein Treffen unserer SHG, wie es vorher noch keines gab.

Chaotisch begann der 17.03.2018 durch den Wintereinbruch in Sachsen. Züge hatten Verspätung oder fielen gleich ganz aus. Straßen waren verschneit und Schneeverwehungen schufen Barrieren für die Autofahrer und Fußgänger. Uns war klar, dass durch den Wintereinbruch einige Mitglieder nicht kommen konnten. Trotzdem haben viele unserer Mitglieder es geschafft, an dem Treffen in der „Churfürstlichen Waldschänke Moritzburg“ teilzunehmen.

Marion Wilkens, 1. Vorsitzende von Alpha1 Deutschland e.V. war in Dresden beim 59. DGP (Deutscher Pneumologen Kongress) und konnte noch für ein paar Stunden zu uns stoßen.

Es war für unser 10. Treffen klar, dass wir dies in der Nähe von Dresden durchführen würden. Aber ein Missverständnis führte dazu, dass wir auf unserer Einladung die „Mistschänke Moritzburg“ angegeben hatten. Auch ein schönes Lokal aber eben nicht das, wo wir unseren Tisch bestellt hatten. Zwei Wochen vor dem Treffen haben wir daher in Facebook und per Email die Änderung bekannt gegeben.

Insgesamt waren wir 14 Mitglieder und Gäste. Gespräche haben wir während guten Essen, Kaffee und Kuchen führen können. Natürlich hat Marion auch vom Kongress berichtet. Das was wir heute noch nicht erfahren haben, werden wir am 21.04.2018 in Göttingen beim großen Alpha1 Infotag hören.

Neue Mitglieder konnten wir gewinnen, womit unsere Selbsthilfegruppe nun auf 27 Mitglieder gewachsen ist.

Das nächste Treffen findet am 09.06.2018 in Bad Dürrenberg im Kurpark statt. Dort befindet sich u.a. die größte Saline in Mitteldeutschland. Ein wunderschöner Park mit Vogelhaus, Tropenhaus und Schmetterlingshaus.

Direkt nebenan verläuft die Saale, hier kann man per Fahrgastschiff das Saale–Unstrut Weingebiet erkunden, wo man bestimmt noch ein gutes Gläschen am Abend bekommen kann.

Andrea Kleiner Udo Held

Wir danken Alpha1 Deutschland e.V. für die finanzielle Unterstützung.